Minuten der Stille

80 Jahre gelebtes Leben

Achtzig Jahre

Es war der 15. Juli 2019 der mir sagte:
„Guten Morgen, nun bist Du im biblischen Alter – Du bist 80 Jahre.“

Ich sollte glücklich sein den Zwischenstopp wohlbehalten erreicht zu haben, obwohl sich die letzten Meter gespenstisch vor mir auftürmten, mich in Melancholie versetzten, mir boshafte Bilder bescherten. Ich fühlte Abschiedsschmerz – Abschied von mir – trug mich zu Grabe – und vergaß für eine kurze Zeit wie schön es ist 80 Jahre werden zu dürfen.

Achtzig Jahre gelebtes Leben, was sagt uns das? Ausgestattet mit Erbanlagen werden wir geboren. Und gilt unser erster Schrei möglicherweise dem was da kommen mag?

Traditionell, nicht selten mit massiven Eingriffen in unsere Persönlichkeit wachsen wir heran, werden geformt und geprägt wie Krokodilleder oder eine Münze.

Vergleiche ich mein Leben mit einer Münze, dann steht die eine Seite für Realität und die andere Seite für Träume. Somit habe ich 40 Jahre reales Leben gelebt und 40 Jahre Träume gelebt. Und wenn die Traumphase zu lange anhielt rief mir die Realität zu: „Hallo – ich bin auch noch da!“, dann schlüpfte ich durch meine geheime Tür zurück und alles war gut.

Heute – mit achtzig Jahren – sind die Konturen verwischt, Wünsche schrumpfen und mein Schutzengel ist im Dauereinsatz.

Glück hat einen Namen: „Danke!“

Doris Lauck

www. Senioren-allueren.de

 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply